Wieder „Grüne Hausnummern“ im Heidekreis zu vergeben

Unter allen Preisträgern wird ein attraktiver Geldpreis verlost

Eine solche Grüne Hausnummer für besonders energieeffiziente Wohngebäude sollen möglichst viele weitere Gebäude im Heidekreis zukünftig tragen. (Foto: Dawin Meckel)
Eine solche Grüne Hausnummer für besonders energieeffiziente Wohngebäude sollen möglichst viele weitere Gebäude im Heidekreis zukünftig tragen. (Foto: Dawin Meckel)

Die Energieagentur Heidekreis und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen wollen energieeffizientes Bauen und Sanieren im Heidekreis durch die Kampagne „Grüne Hausnummer“ schon von weitem erkennbar machen. In den letzten vier Jahren konnten bereits 82 Hausnummern vergeben werden. Für alle, die noch nicht teilgenommen haben oder die mit einem weiteren Gebäude teilnehmen möchten, gibt es ab sofort eine neue Chance. Wer die niedersachsenweit einheitlichen Vergabekriterien erfüllt, erhält eine hochwertige „Grüne Hausnummer“ für die Hausfassade.

Vom 15. Juni bis 31. Juli 2020 können sich Wohngebäudeeigentümerinnen und Wohngebäudeeigentümer aus dem Heidekreis wieder um eine „Grüne Hausnummer“ bewerben. „Bei einem Neubau müssen mindestens die Anforderungen eines KfW-Effizienzhauses 55 erfüllt sein“, erklärt Carmen Dittmer von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. „Für Bestandsgebäude orientiert sich die „Grüne Hausnummer“ ebenfalls an den Effizienzhausstandards der KfW“, so Dittmer weiter.

Wie ein gutes Beispiel für eine „Grüne Hausnummer“ aussehen kann, zeigt die Auflistung der Preisträger der letzten Jahre auf der Webseite der Energieagentur Heidekreis. Hier finden sich viele Beispiele für vorbildliche Bauvorhaben. Von der Sanierung eines Einfamilienhauses mit Einzelmaßnahmen über die vollständige Sanierung zum Effizienzhaus bis hin zum hocheffizienten Neubau sind alle Bereiche aus dem Feld der Wohngebäude vertreten.

„Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen“, so Theresa Weinsziehr, Leiterin der Energieagentur Heidekreis. „Und allen, die in letzter Zeit schon aktiv geworden sind, überreichen wir gerne viele weitere „Grüne Hausnummern“, ruft Weinsziehr die Wohngebäudeeigentümer aus dem Heidekreis zum Mitmachen auf.

Als zusätzlichen Anreiz für eine Bewerbung verlosen die Organisatoren unter allen Preisträgern der aktuellen Bewerbungsrunde einen Hauptgewinn in Höhe von 500€ und zwei schmackhafte Präsentkörbe. Die Bewerbungsbögen sind ab sofort bei der Energieagentur Heidekreis (online, Tel. 05162/9856298 oder per email) erhältlich und müssen bis zum 31. Juli 2020 mit den nötigen Nachweisen dort eingereicht werden.

 Donnerstag, 18. Juni 2020  09:34 [3 yrs]