Klimadates im Heidekreis | © pixabay

Was weißt Du bereits über Klimawandel und Klimaschutz?


 

Das Wasser steht den Menschen bis zum Hals. In den Einkaufspassagen ist davon nichts zu merken. Warum auch? Schon auf der Titanic wurde bis zum Untergang Musik gespielt.
Also weiter so, bis die negativen Folgen des Klimawandels auch bei uns spürbar sind?

Mit den ersten KlimaDates für Jugendliche und junge Erwachsene hatten bereits wir, die Energieagentur Heidekreis mit weiteren Kooperationspartnern, zu drei verschiedenen kostenlosen KlimaDates eingeladen. Aufgrund der erfolgreichen Resonanz wollen wir diese Veranstaltungsreihe aufrecht erhalten.

Haben wir Dein/Ihr Interesse geweckt?
Wie wäre es mit einem KlimaLunch an Ihrer Schule? Sprechen Sie uns an, wir sind dabei!
Oder ein KlimaDinner? In gemütlicher Runde saisonale und regionale Gerichte kochen und gemeinsam genießen?

Klimadates im Heidekreis

 

Weitere KlimaDates haben stattgefunden bzw. sind in Planung:

  • KlimaScreening: 'Climate warriors' und '2040 - Wir retten die Welt!' im Kino Capitol-Theater, Walsrode
  • VHS Kochkurs 'KlimaDinner' 11/2019 in der BBS Walsrode
  • KlimaDinner in der Nudelwerkstatt fand, zum 2. Mal in 08/2019, im Mittendrin Walsrode statt
  • KlimaDinner bzw. ein KlimaLunch im Rahmen einer Projektwoche an der KGS Schneverdingen, 05/2018

 

 


Übersicht der KlimaDates 2017/2018:

Mit den KlimaDates für Jugendliche und junge Erwachsene hatten wir, gemeinsam mit BildungsCent e.V. und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, uns über den Klimawandel ausgetauscht und informiert. Hierfür wurde zu drei verschiedenen kostenlosen KlimaDates eingeladen:

Bitte akzeptieren Sie die um dieses Video anzusehen.

Klimaschutz Spot Schnappschuss

1. KlimaDate:

'Inseln versenken'
Gemeinsam mit dem Dresdner Künstler Martin Zepter wurden vom Untergang bedrohte Inseln vor dem Eingang des Felto's in Soltau großflächig mit Kreide aufgemalt und anschließend 'versenkt'.
Wie lief das ab, was ist passiert? Schau Dir unser Video an.
Vielen Dank an alle für`s Mitmachen! Ihr ward spitze!

KlimaScreening in Walsrode

2. KlimaDate:

KlimaScreening
Kino mal anders: eine kostenfreie Filmvorführung von 'Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen' im Kino Capitol-Theater in Walsrode.
Klima-Experten führten in den Film ein und moderieren im Anschluß den Austausch zum Thema: "Wie stellt Ihr Euch das Leben im Heidekreis in 50 Jahren vor?".

KlimaDinner in der Nudelwerkstatt

3. KlimaDate:

KlimaDinner
Was haben Ernährung und Gesundheit mit dem Klimawandel und dem Klimaschutz zu tun?
Rund 30 Junge Menschen kochten gemeinsam mit Koch Laurenz Lamberts ein KlimaDinner im Kulturzentrum „mittendrin“. Von dem klimafreundlichen Menü (Suppe, Salat, handgemachte Nudeln mit Saucen, Gemüsegratin, frittiertes Gemüse-Tempura) ist garantiert nichts in der Tonne gelandet.
Denn klimafreundliche Ernährung schmeckt- das war allen am Ende klar.