Landesweite Preisträger 2017


Landesweite Preisträger der Grünen Hausnummer 2017 ©Stefan Koch

Zwei Landespreise der „Grünen Hausnummer“ 2017 für den Heidekreis

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hat im Jahr 2017 landesweit 173 „Grüne Hausnummern“ für besonders energiesparendes Sanieren und Bauen verliehen.

Davon wurden 36 in Kooperation mit der Energieagentur Heidekreis an Wohngebäudeeigentümer aus dem Heidekreis vergeben. Im Rahmen der neunten „Effizienztagung Bauen und Modernisieren“ in Hannover sind im November 2017 feierlich die sechs am meisten herausragenden Sanierungsprojekte oder Neubauten mit einem landesweiten Preis geehrt worden.
Ausgewählt wurden die Landessieger durch eine sechsköpfige Fachjury, in der unter anderem Vertreter der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Architektenkammer Niedersachsen saßen.

Den Landespreis in der Kategorie "Sanierung" ging an Familie Berger aus Essel ©Stefan Koch
Familie Berger aus Essel wurde von Lothar Nolte (1. v.l., GF der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen), Dr. Christoph Schmidt-Eriksen (2. v. r., Referatsleiter Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ©Stefan Koch

Der Landespreis der „Grünen Hausnummer“ 2017 in der Kategorie "Sanierung" ging nach Essel.

Familie Berger hat für die Sanierung ihres Fachwerkhauses aus dem Jahr 1896 mit weitgehend ökologischen Baustoffen den ersten Preis und 1.500 Euro Preisgeld erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Landespreis in der Kategorie "Zukunftshaus" ging an Dr. Wolff-Martin Mundschenk aus Soltau ©Stefan Koch
Dr. Wolff-Martin Mundschenk aus Soltau mit Lothar Nolte, Dr. Christoph Schmidt-Eriksen und Michael Krohn ©Stefan Koch

Der Landespreis der „Grünen Hausnummer“ 2017 in der Kategorie "Zukunftshaus" ging nach Soltau.

Dr. Wolff-Martin Mundschenk wurde für den Neubau seines sehr effizienten Einfamilienhauses, mit ökologischen Baustoffen und mit Blick auf altersgerechtes Wohnen,  mit einem Preisgeld von 750 Euro dotiert.

Herzlichen Glückwunsch!