Solarportal „Heidekreis“ geht online

Neues Online-Portal berechnet kostenlos Ertrag und Wirtschaftlichkeit

Auftakt des neuen Solarportals für den Landkreis Heidekreis ©Energieagentur Heidekreis
Janna de Groot und Anja Tegeler (IP Syscon), Theresa Weinsziehr (Energieagentur Heidekreis), Oliver Schulze (Landkreis Heidekreis), Michael Krohn (Kommunale Heide-Dienstleistungs GmbH) ©Energieagentur Heidekreis

Seit Donnerstag, 15. Dezember 2022, ist das „Solarportal Heidekreis“ freigeschaltet. Damit gibt der Landkreis Heidekreis allen Hausbesitzern, Unternehmen und Kommunen die nötigen Informationen an die Hand, sich über die Potenziale auf dem eigenen Dach für Fotovoltaik und Solarthermie auf ihrem Gebäude zu informieren.
Vereinfacht gesagt ist das Portal ein Instrument, mit dem Bürger*innen, Gewerbetreibende oder sonstige Gebäudeeigentümer*innen herausfinden können, ob sich eine Fotovoltaik- oder Solarthermieanlage auf ihrem Dach lohnt. Interessierte brauchen nur ihre Adresse und einige Parameter zum Energieverbrauch eingeben, dann bekommen sie eine Antwort zum durchschnittlichen Ertrag der Anlage. Der integrierte Ertragsrechner für Fotovoltaik und Solarthermie ermöglicht damit eine individuelle Berechnung der Wirtschaftlichkeit und der Einsparmöglichkeiten in Bezug auf nicht bezogenen Netzstrom und eingesparte CO2-Emissionen.
Im Portal ist auch eine Karte der in der Region tätigen Betriebe hinterlegt, die die Solarprojekte umsetzen können.

Ziel des Solarportals ist es, den Ausbau der Solarenergie zu fördern und die Bürger*innen auf die eigenproduzierte Energieform neugierig zu machen. „Mit diesem Angebot wollen wir Hauseigentümer*innen zum eigenen Solardach motivieren“, erläutert Theresa Weinsziehr der Energieagentur Heidekreis. „Die Solarenergie hat in unserer Region derzeit das größte und gesellschaftlich verträglichste Ausbaupotenzial von allen regenerativen Energien“, unterstreicht sie.
Grundlage des kostenlosen und unverbindlichen Berechnungstools sind Laserscandaten aus dem Jahr 2018 vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN). Die mit der Programmierung des Tools beauftragte Firma IP SYSCON GmbH hat ein digitales Oberflächenmodell errechnet und über detaillierte Einstrahlungsanalysen für jedes Gebäudedach im Landkreis das solare Potenzial ermittelt.
Sämtliche Anwendungen sind kostenlos, einfach zu bedienen, unverbindlich und auf allen mobilen Endgeräten nutzbar.
Zusätzlich zum Solarportal wird es von der Energieagentur Heidekreis in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine monatliche online Solarsprechstunde geben. Sie wird in der Regel jeden letzten Dienstag im Monat stattfinden.

Die erste Sprechstunde findet am 20. Dezember 2022 um 17.00 Uhr statt, in der die Funktionalität des Solaratlas erläutert wird. Wir zeigen Ihnen wie groß die Solarernte von Ihrem Dach sein kann, wie autark Sie werden können und wie groß das CO2-Einsparpotenzial ist. In der Sprechstunde können Sie ihr persönliches Solar-Projekt ansprechen und alle Fragen stellen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Energieagentur Heidekreis.

 

 

 Mittwoch, 14. Dezember 2022  14:02 [2 yrs]