Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer fragen sich, wie sie unabhängiger von Öl und Gas werden können. Antworten gibt es am 18. August 2025 von 17:00 bis 19:00 Uhr in einem kostenlosen Online-Vortrag mit Gruppenberatung.
Eine Expertin oder ein Experte der Verbraucherzentrale erklärt zunächst, wie Heizungen effizienter betrieben, auf erneuerbare Energien umgestellt und aktuelle Förderungen genutzt werden können. Anschließend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen individuell beraten zu lassen. „Mit diesen Informationen können Eigentümerinnen und Eigentümer den Zustand ihrer Heizung besser einschätzen und gezielt Verbesserungen planen“, so Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.
planen“, so Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Dr. Theresa Weinsziehr, Leiterin der Energieagentur Heidekreis, ergänzt: „Für einen Heizungstausch sind aktuell noch Förderungen von bis zu 70 % möglich – es lohnt sich also, aktiv zu werden.“
Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich auf der Website www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen einen Platz sichern.
Die Veranstaltung ist Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit der Energieagentur Heidekreis organisiert.