Clever Heizen mit der Wärmepumpe

Infoveranstaltung am 10.10.2023 in Soltau

Clever Heizen mit der Wärmepumpe - Infoabend in Soltau (Foto: jmalov / canva)
Clever Heizen mit der Wärmepumpe (Foto: jmalov / canva)

Seit Anfang September ist das Heizungsgesetz vom Bundestag beschlossen und tritt ab Anfang des nächsten Jahres in Kraft. Dadurch ist noch einmal deutlich geworden: Die Wärmepumpe wird eine zentrale Rolle bei der Beheizung unserer Wohngebäude einnehmen.
Dr. Theresa Weinsziehr von der Energieagentur Heidekreis: „Die Alternative zu Gas und Öl ist unter anderem die Wärmepumpe. Vielen Hausbesitzern ist noch unklar, ob die Technologie für ihr Gebäude passend wäre.“

Um Fragen rund um die Wärmepumpe zu adressieren, lädt die Energieagentur Heidekreis zu einem Infoabend am Dienstag, den 10.10.2023 ab 17:00 Uhr in die Alte Reithalle in Soltau ein (Winsener Str. 34g, 29614 Soltau). Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich kostenfrei über das Thema Heizen mit Wärmepumpen informieren.

Es wird eine Demonstrationsanlage aufgebaut sein. Anhand dieser können Fragen vor Ort und direkt vom Wärmepumpenteam der Leibniz Universität Hannover beantwortet werden.
Im ersten Kurzvortrag von Dr. Jens Clausen, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH, wird die Wärmepumpe in den Kontext der Wärmewende eingeordnet.
Im Anschluss wird es um die technischen Fragestellungen gehen: Welche Arten von Wärmepumpen gibt es? Wie funktioniert die Technologie und welcher baulichen Voraussetzungen bedarf es zur effektiven Nutzung von Wärmepumpen? Dabei wird ein Fokus auf die Nutzung von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden gelegt. Vortragender ist Joachim Jaksch von der Firma elco, einem Wärmepumpenhersteller.
Schließlich erläutert Dr. Theresa Weinsziehr, Leiterin der Energieagentur Heidekreis, knapp Fragestellungen rund um die finanzielle Förderung von Wärmepumpen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Donnerstag, 05. Oktober 2023  10:26 [287 days]